Na, hast du auch mal wieder Lust auf was Süßes, das aber trotzdem ein bisschen nach Sommer schmeckt? Dann hab ich genau das Richtige für dich: super saftige Beeren Muffins! Dieses Rezept für Drei Beeren Muffins Rezept ist echt der Hammer und geht total einfach. Stell dir vor, du beißt rein und hast diese Explosion aus süßen Blaubeeren, Himbeeren und Erdbeeren im Mund. Dazu dieser leichte Hauch von Zimt – einfach perfekt. Die sind nicht nur schnell gemacht, sondern auch mega lecker, egal ob zum Frühstück oder einfach so zwischendurch.
Warum diese Beeren Muffins einfach die Besten sind
Ganz ehrlich, es gibt viele Muffin-Rezepte, aber dieses hier hat sich bei mir echt durchgesetzt. Warum? Weil die Kombination aus den drei Beeren einfach unschlagbar ist. Blaubeeren geben die Süße und Saftigkeit, Himbeeren bringen eine leichte Säure rein und die Erdbeeren… ach, die sind einfach nur lecker und machen die Muffins so schön bunt. Und das Beste? Du brauchst keine fancy Zutaten, alles ganz normal was man meistens eh da hat. Das macht das Drei Beeren Muffins Rezept so zugänglich, selbst wenn du kein Backprofi bist. Manchmal denke ich, meine Freundin Anna backt die nur, weil sie so schnell gehen, wenn spontan Besuch kommt. Sie liebt die auch total, sagt immer, die sind so fluffig.
Deine Beeren Muffins perfekt servieren
Diese kleinen Dinger sind ja schon pur ein Traum, am besten noch lauwarm direkt aus dem Ofen. Aber du kannst sie natürlich noch aufpeppen! Stell dir vor, du hast sie gebacken und der Duft zieht durch die ganze Wohnung. Dann nimmst du einen, vielleicht noch ein kleiner Klecks Sahne drauf? Oder ein bisschen Honig, der langsam runterläuft? Das ist echt Luxus pur, sag ich dir. Besonders im Sommer passen die Muffins super zu einem Glas kalter Milch oder einem Eiskaffee. Aber auch im Herbst mit einer Tasse Tee sind sie ein echter Seelenschmeichler. Probier’s mal aus, du wirst sehen, wie vielseitig die sind.
So bleiben deine Muffins lange frisch
Okay, Hand aufs Herz, meistens sind die so schnell weg, da stellt sich die Frage nach der Lagerung kaum. Aber falls doch mal welche übrig bleiben sollten – was ich mir kaum vorstellen kann! – dann ist das gar kein Problem. Am besten packst du die abgekühlten Muffins in eine luftdichte Dose. So bleiben sie bei Raumtemperatur locker 3 Tage saftig und lecker. Wenn du einen größeren Schwung gebacken hast oder sie länger aufheben willst, kannst du sie auch super einfrieren. Einfach in einen Gefrierbeutel oder eine Gefrierdose packen und ab ins Eisfach damit. Da halten sie sich bis zu einem Monat. Zum Auftauen einfach bei Raumtemperatur liegen lassen oder kurz in der Mikrowelle oder im Ofen aufwärmen. Schmecken dann fast wie frisch gebacken.
Kleine Tricks für super saftige Muffins
Beim Backen gibt es ja immer so ein paar kleine Kniffe, die den Unterschied machen, oder? Bei diesen Beeren Muffins ist das nicht anders. Ein super wichtiger Tipp ist, den Teig nicht zu lange zu rühren. Sobald die trockenen und flüssigen Zutaten gerade so verbunden sind, hör auf! Ein paar Klümpchen sind völlig okay, das macht die Muffins nachher extra zart. Wenn du zu viel rührst, werden sie zäh, und das wollen wir ja nicht. Dann die Beeren: Du kannst frische oder gefrorene nehmen, beides klappt super. Wenn du gefrorene nimmst, gib sie direkt so in den Teig, nicht vorher auftauen lassen. Das verhindert, dass sie den Teig zu sehr verfärben und matschig werden. Und füll die Förmchen nur zu zwei Dritteln, dann gehen sie schön gleichmäßig auf und laufen nicht über. Das ist echt ein einfacher Trick, der immer funktioniert.
Mach sie zu deinen ganz eigenen Muffins
Das Schöne an diesem Drei Beeren Muffins Rezept ist, dass du es ganz leicht anpassen kannst. Du bist kein Fan von Himbeeren? Kein Problem, nimm einfach mehr Blaubeeren oder Erdbeeren. Oder probier mal eine ganz andere Beeren-Kombi aus, vielleicht mit Brombeeren oder Johannisbeeren? Das ist das tolle am Backen, du kannst kreativ werden. Wenn du magst, kannst du auch noch was anderes mit reinmischen. Wie wäre es mit ein paar gehackten Nüssen für extra Biss? Oder kleine Schokostückchen? Schokolade und Beeren ist ja eh eine Traumkombi. Und auch bei den Gewürzen kannst du spielen. Statt nur Zimt vielleicht noch eine Prise Muskat oder Kardamom? Das gibt den Muffins eine ganz andere, spannende Note. Einfach mal ausprobieren, das macht Spaß!
Saftige und einfache Drei-Beeren-Muffins

Beschreibung
Saftige Beeren Muffins mit einer Explosion aus Blaubeeren, Himbeeren und Erdbeeren, verfeinert mit einem Hauch Zimt. Einfach und schnell zubereitet, perfekt für Frühstück oder als süßer Snack.
Zutaten
- 210 g Mehl
- 145 g Zucker
- 1 Teelöffel Backpulver
- ¼ Teelöffel Natron
- ¼ Teelöffel Salz
- 2 Teelöffel gemahlener Zimt
- 150 ml Milch
- 1 großes Ei, leicht verquirlt
- 120 ml geschmacksneutrales Öl
- 95 g Blaubeeren
- 35 g Himbeeren
- 35 g gewürfelte Erdbeeren
Anleitung
- Den Ofen auf 190°C vorheizen. 9 Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen.
- In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Natron, Zimt, Salz und Zucker mit einem Schneebesen mischen.
- Eine Mulde in der Mitte der trockenen Zutaten machen.
- In einer anderen Schüssel Milch, Öl und Ei verquirlen.
- Die flüssigen Zutaten in die Mulde der trockenen Zutaten gießen und nur kurz unterheben, bis alles gerade so verbunden ist.
- Die Beeren vorsichtig unter den Teig heben.
- Den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen verteilen, dabei zu zwei Dritteln füllen.
- Die Muffins im vorgeheizten Ofen für 20 bis 25 Minuten backen, oder bis die Oberseite bei leichtem Druck zurückfedert und ein Zahnstocher, der in die Mitte gesteckt wird, sauber herauskommt.
- Die Muffins aus dem Blech nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Nährwertangaben
- Kalorien: 250 kcal
- Fett: 12g
- Kohlenhydrate: 30g
- Protein: 4g